Loyalität belohnen gehört eigentlich zur Selbstverständlichkeit. Aber nur wenige Unternehmen praktizieren es auch wirklich. Ein Beispiel dafür ist das Telekom-Unternehmen MAGENTA.
Loyalität belohnen, steht nach wie vor im Mittelpunkt der MAGENTA-Welt.
Zum 27. Jahrestag feiert T-Mobile Austria, heute MAGENTA Telekom, die Loyalität seiner Kunden immer noch. Die Kampagne „Loyal ≠ egal” (Loyal ist nicht egal) startete im Juli 2017. Ein Beispiel, wie ein Unternehmen erfolgreich das Stammkunden-Prinzip, zum Erfolg geführt hat.
Es sollte eigentlich selbstverständlich sein, dass treue Kunden das Fundament des Geschäfts sind. Aber in der gesamten Mobilfunkbranche hatte sich eine verrückte Dynamik entwickelt, die neue Kunden mit immer günstigeren Angeboten überhäuft, während treue Kunden vernachlässigt wurden. Mit diesem Unsinn hat MAGENTA als Erster Mobilfunkanbieter gebrochen. Alle treuen Kunden erhalten seither dieselben günstigen Angebote, mit denen neue Kunden beworben werden. Dabei profitieren bestehende, wie neue Kunden von Angeboten – was nicht bei allen Anbietern selbstverständlich ist. Treuen Kunden mindestens ebenso gute Angebote zu machen wie neuen Kunden, ist einer der wichtigsten Eckpunkte des Stammkunden-Förder-Prinzips von MAGENTA.
Der Werbespruch von MAGENTA "Loyal ist nicht egal" gilt auch für den erfolgreichen Autoverkauf mehr denn je!
Im Online-Zeitalter kommen potenzielle Autokäufer mit klaren Vorstellungen und Vorinformationen aus dem Internet ins Autohaus - und die Kunden sind auch wesentlich mobiler bzw. wechselbereiter in ihren Entscheidungen. Damit ändern sich natürlich auch die Anforderungen an das Autohaus und deren Verkäufer. Die Stammkundenpflege gewinnt immer mehr an Bedeutung.
Die Autokäufer von heute (und morgen) wünschen sich vor allem Vertrauen: ein verlässliches Gegenüber mit Handschlagqualität und hohem "Kümmerfaktor" führt die Riege der Wünsche klar an. Der Stammkunde möchte hofiert werden, er will als etwas "Besonderes" wahrgenommen werden. Immerhin lässt er auch einige zehntausend Euro im Autohaus.
Frauen haben dabei prinzipiell noch höhere Ansprüche an das Autohaus als Männer: Kundinnen ist das freundliche Auftreten des Verkäufers und der regelmäßige Kontakt bzw. die Information vom Autohaus sehr wichtig.
Erfahrungen aus über 40 DRIVING YOUR SALES Stammkunden-Veranstaltungen zeigen ein klares Bild: Vertrauen ist in Sachen Autohändler essenziell, vor allem für die weibliche Klientel: Besonders für Frauen zählt dabei, dass sie durch eine hochwertige persönliche Einladung, eine sehr persönliche Ansprache vor Ort mit Kompetenz und Charme, sowie mit besonderen, zeitlich limitierten Angeboten (Black Friday Gedanke), angesprochen werden.
Treue Kunden sind der wertvollste Schatz eines Autohauses. Sie sind etwas ganz Besonderes, und das sollen sie spüren. Deshalb müssen Stammkunden als Gegenwert für ihre Loyalität jede Menge Aufmerksamkeit erhalten – und natürlich passende Belohnungsprogramme wie z. B. die Stammkunden-Veranstaltungen von DRIVING YOUR SALES.
Wir von MENSCHEN IM VERTRIEB freuen uns, Sie in Ihrem Unternehmen bei Ihrer Stammkunden-Aktivierung unterstützen zu dürfen.