Untersuchungen zeigen, dass eine Neukundengewinnung bis zu siebenmal teurer als Stammkunden-Pflege ist. Wie kommt es zu dieser Zahl.
Wie sieht nun ein Kostenvergleich zwischen Neukundengewinnung und Aktivierung von Stammkunden aus?
Die Kosten für eine Neukundengewinnung sind in der Regel 7-Mal höher als die Kosten für eine effektive Stammkunden-Bindung. Das bedeutet einfach ausgedrückt, dass es wesentlich teurer ist, neue Kunden zu akquirieren als bestehende Kunden zu halten.
Nur aus diesem Grund alleine, sollten Unternehmen bestehende Kunden aktiv pflegen und binden, um Kosten zu sparen und zusätzlich langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Kundenbindung zu stärken:
Ein kleines Rechenbeispiel um den Vergleich zwischen Neukundengewinung und Stammkunden-Pflege, auch mit Zahlen zu verdeutlichen:
Die Akquise neuer Kundinnen und Kunden verursacht Kosten. Mit der sogenannten CAC-Formel können Sie Ihre "Customer Acquisition Costs" berechnen:
CAC = (Vertriebskosten + Marketingkosten) / Anzahl der Neukunden
Beispiel: (250.000 Euro Vertriebskosten + 50.000 Euro Marketingkosten) / 150 Neukunden p. a. entspricht 2.000 Euro Kundenakquise-Kosten pro Neukunde.
Um den CAC-Wert präzise bestimmen zu können und gewinnbringend zu interpretieren, sind folgende beiden Faktoren wichtig:
Ob ein CAC-Wert hoch oder niedrig ist, hängt natürlich wesentlich von den erzielten Umsätzen, den Gewinnmargen, sowie dem CLV (Customer Lifetime Value) ab: Werden Neukunden dauerhaft zu Stammkunden, verteilen sich die Kosten für die Kundenakquise auch auf die weiteren Phasen des Kundenlebenszyklus. Erst dadurch relativieren sich auch die Akquisekosten wieder.
Erfahrungen aus der Praxis zeigen, dass die Kosten für die reine Neukundengewinnung siebenmal höher liegen, als für das Halten Ihres bestehenden Kundenstamms. Daher ist es wichtig, Synergieeffekte zur Kostensenkung im Vertrieb und im Marketing permanent zu nutzen, sowie vorallem durch persönliche Kommunikation, kundenfokussierte Kampagnen und vorteilhafte Angebote, die Kundenbindung kontinuierlich zu stärken.